59. Berliner Volksfestsommer
vom 17. Juni bis 31. Juli 2022
Countdown bis zur Eröffnung:
Mit dem Betreten des Festplatzes gelangen die Besucher des Berliner Volksfestsommers in eine ganz eigene kleine Welt, die mitten im Trouble der Großstadt zu einer vertrauten Oase einlädt, wie es sonst nur die Kirmes in der Kindheit vermochte.
Mit dem süßen Duft gebrannter Mandeln, den flackernden Lichtern der Fahrgeschäfte und Attraktionen, dem hörbaren Jauchzen und Jubeln während der Fahrt sowie dem Geschmack der liebsten Leckereien, setzt ein Gefühl des Wohlbekannten ein und macht den Besuch des Volksfests zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Wie für alles Schöne gilt auch hier: Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Deshalb schaffen Volksfest, Rummel und Kirmes durch das Beisammensein mit Freunden, Familien und Gleichgesinnten ein unnachahmliches Gemeinschaftsgefühl, das in der Anonymität der Metropole manchmal verloren geht. Nicht umsonst reicht die Tradition der Volksfeste bereits über 1000 Jahre zurück und macht sie noch immer zu einem generationenübergreifenden Highlight.
Die Faszination beginnt meist schon im Kindesalter, wenn die erste Zuckerwatte probiert und das Kinderkarussell zum aufregenden Fahrvergnügen wird, zunächst begleitet von Eltern und Großeltern entwickelt sich der Volksfestsommer für Heranwachsende zu einem spannenden Treffpunkt, der laue Sommerabende mit Freunden nie enden zu lassen scheint.
Für andere wiederum wirkt die gemütliche Fahrt auf dem Riesenrad wie eine Zeitreise zu ebendiesen Sommerabenden und weckt schöne Erinnerungen, nicht zuletzt auch an atemberaubende Höhenfeuerwerke, die den Abendhimmel erleuchten und die Augen der Festbesucher zum Strahlen bringen.
Diese familiäre Atmosphäre zeigt sich auch unter den gastierenden Schaustellern, die oftmals seit mehreren Generationen und mit entsprechender Begeisterung für Ihre Berufung alle Hebel, Schalter und Mikrofone in Bewegung setzen, um jeden Besuch zu einer besonderen Erinnerung zu machen – aber auch, um die Vorfreude auf kommende Volksfeste zu schüren und kommende Generationen in den Bann zu ziehen.
Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen,
das bedeutet in diesem Jahr auch endlich wieder den nahenden Berliner Volksfestsommer!
Vom 17. Juni bis zum 31. Juli können sich Freunde des Rummels auf den Volksfestsommer freuen, der zum 59. Mal auf dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm stattfindet, sodass die Gäste des Fests gut sechs Wochen hier über 50 Attraktionen und Fahrgeschäfte sowie Volksfest-Kulinarik bei freiem Eintritt zum Festgelände erwartet.
So können die langen Tage rund um die Sommersonnenwende von mittwochs bis sonntags für einen Besuch auf dem Volksfestsommer genutzt werden, wobei in diesem Jahr gleich mehrere Highlights wie die Höhenschaukel Hyper X, Deutschlands größte mobile Geisterbahn Daemonium oder auch die Wildwasserbahn Poseidon für Begeisterung bei Rummelfans sorgen dürften.
Der Eintritt zum Volksfestsommer-Rummel ist kostenfrei!
Zentraler Festplatz Berlin
Kurt-Schumacher-Damm 207
13405 Berlin