like us on facebook

59. Berliner Volksfestsommer
vom 17. Juni bis 31. Juli 2022

Countdown bis zur Eröffnung:

0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Was macht den Berliner Volksfestsommer aus? ?

Mit dem Betreten des Festplatzes gelangen die Besucher des Berliner Volksfestsommers in eine ganz eigene kleine Welt, die mitten im Trouble der Großstadt zu einer vertrauten Oase einlädt, wie es sonst nur die Kirmes in der Kindheit vermochte.

Mit dem süßen Duft gebrannter Mandeln, den flackernden Lichtern der Fahrgeschäfte und Attraktionen, dem hörbaren Jauchzen und Jubeln während der Fahrt sowie dem Geschmack der liebsten Leckereien, setzt ein Gefühl des Wohlbekannten ein und macht den Besuch des Volksfests zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Wie für alles Schöne gilt auch hier: Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Deshalb schaffen Volksfest, Rummel und Kirmes durch das Beisammensein mit Freunden, Familien und Gleichgesinnten ein unnachahmliches Gemeinschaftsgefühl, das in der Anonymität der Metropole manchmal verloren geht. Nicht umsonst reicht die Tradition der Volksfeste bereits über 1000 Jahre zurück und macht sie noch immer zu einem generationenübergreifenden Highlight.

Die Faszination beginnt meist schon im Kindesalter, wenn die erste Zuckerwatte probiert und das Kinderkarussell zum aufregenden Fahrvergnügen wird, zunächst begleitet von Eltern und Großeltern entwickelt sich der Volksfestsommer für Heranwachsende zu einem spannenden Treffpunkt, der laue Sommerabende mit Freunden nie enden zu lassen scheint.

Für andere wiederum wirkt die gemütliche Fahrt auf dem Riesenrad wie eine Zeitreise zu ebendiesen Sommerabenden und weckt schöne Erinnerungen, nicht zuletzt auch an atemberaubende Höhenfeuerwerke, die den Abendhimmel erleuchten und die Augen der Festbesucher zum Strahlen bringen.

Diese familiäre Atmosphäre zeigt sich auch unter den gastierenden Schaustellern, die oftmals seit mehreren Generationen und mit entsprechender Begeisterung für Ihre Berufung alle Hebel, Schalter und Mikrofone in Bewegung setzen, um jeden Besuch zu einer besonderen Erinnerung zu machen – aber auch, um die Vorfreude auf kommende Volksfeste zu schüren und kommende Generationen in den Bann zu ziehen.

Wo findet der Rummel Berliner Volksfestsommer statt ?

Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen,
das bedeutet in diesem Jahr auch endlich wieder den nahenden Berliner Volksfestsommer!

Vom 17. Juni bis zum 31. Juli können sich Freunde des Rummels auf den Volksfestsommer freuen, der zum 59. Mal auf dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm stattfindet, sodass die Gäste des Fests gut sechs Wochen hier über 50 Attraktionen und Fahrgeschäfte sowie Volksfest-Kulinarik bei freiem Eintritt zum Festgelände erwartet.

So können die langen Tage rund um die Sommersonnenwende von mittwochs bis sonntags für einen Besuch auf dem Volksfestsommer genutzt werden, wobei in diesem Jahr gleich mehrere Highlights wie die Höhenschaukel Hyper X, Deutschlands größte mobile Geisterbahn Daemonium oder auch die Wildwasserbahn Poseidon für Begeisterung bei Rummelfans sorgen dürften.

Was kostet der Eintritt zum Volksfestsommer-Rummel ?

Der Eintritt zum Volksfestsommer-Rummel ist kostenfrei!

Wie lange hat der Volksfestsommer-Rummel am Kurt-Schuhmacher-Damm geöffnet ?

Der Volksfestsommer-Rummel findet vom 17. Juni – 31.Juli 2022 statt.

  • Mittwoch
    14 - 22 Uhr
  • Donnerstag
    14 - 22 Uhr
  • Freitag
    14 - 23 Uhr
  • Samstag
    14 - 23 Uhr
  • Sonntag
    13 - 22 Uhr

Angebote und Infos

Geldautomat

Kein Bargeld mehr? Kein Problem!
Wir sorgen dafür, dass Sie nicht „auf dem Trockenen“ sitzen!

Fundsachen

Du hast etwas verloren? Dann schicke eine Beschreibung von dem Gegenstand und eine Rückrufnummer per E-Mail oder per Kontakformular an uns. Du hast was gefunden? Dann gib die gefundenen Sachen bei unserem Sicherheitsmitarbeiter am Eingang ab.

Feuerwerk

Am am Samstag den 18.06, 02.07, 16.07 und 30.07 erleuchten gegen 22 Uhr Höhenfeuerwerke den Himmeln über dem Festgelände

Welche Fahrgeschäfte und Attraktionen gibt es auf dem Rummel ?

Nach langer Pause gastiert in diesem Jahr das Laufgeschäft Happy Family auf dem Berliner Volksfestsommer, bei dem sich der Spaß auf fünf Ebenen für die ganze Familie erstreckt: Mit dynamischen Bodenelementen und verschiedenen Hindernissen ist hier Spaß für die ganze Familie geboten.

Einen entspannten Blick über das bunte Treiben auf dem Festgelände und darüber hinaus verschafft eine Fahrt mit dem 36 Meter hohen Riesenrad High Sky in den geschlossenen und windgeschützten Gondeln.

Die Wildwasserbahn Poseidon hingegen bietet eine willkommene Erfrischung bei einer spritzigen Fahrt, mit der Wasserbahn Pirateninsel wagen sich auch die jüngeren Gäste an das kühle Nass heran – neben dem Element Wasser können die Besucher auch ordentlich nach Luft schnappen, wenn sie einen Ritt mit dem unvorhersehbaren Pacific Rim oder der turbulenten XXL-Krake wagen.

Nervenkitzel ist auch bei der Riesenschaukel Hyper X garantiert, die mit viel Tempo und Rotationen in knapp 20 Metern Höhe daherkommt.

Fahrspaß für Groß und Klein bringt die Premiere der 70 Meter lange XXL-Gaudi Rutsch’n, wobei auf Gummireifen ordentlich Geschwindigkeit aufkommt.

Achterbahn, Break Dance, Autoskooter & Co.

Beliebte Klassiker wie der rasante Melodie Star, der blitzschnelle Devil Rock und der schwungvolle Break Dance fordern die Schwerkraft zum Vergnügen ihrer Mitfahrer heraus und demonstrieren ihren Mitfahrern wilde Touren bei rummeltypischer Live-Moderation und mitreißender Musik.

Auf eine wilde Berg- und Talfahrt geht es mit der Achterbahn Alpen Coaster, genauso abenteuerlich wie rasant rast auch die Achterbahn High Explosive über die Schienen.

Abgerundet wird das abwechslungsreiche Angebot des Volksfestsommer durch die größte mobile Geisterbahn Daemonium und erheiternden Runden durch das Spiegellabyrinth Pharaos Rache und beim Autoskooter.

Wer seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen möchte, kann beim Ballwerfen, Entenangeln, Bogenschießen oder im Hoppegarten bunte Preise als Souvenir gewinnen.

Gibt es Attraktionen für Kinder auf dem Rummel ?

Auch für die Kleinsten bietet der Volksfestsommer wieder zahlreiche kindgerechte Attraktionen, wie die Orient-Reise und Dumbos fantastischer Flug, bei dem es schon hoch hinaus geht.

Auf dem Märchenrad können die jüngsten Gäste gemütlich etwas Höhenluft schnuppern, das Kinderkarussell lädt zum Staunen über die bunten Lichter ein: „Volksfeste sind durch ihre unzähligen Eindrücke eine Anregung für alle Sinne, damit auch unsere jüngsten Gäste eine schöne Auswahl haben, setzen wir auf ein abwechslungsreiches und kindgerechtes Angebot“, erklärt Peter Müller, Projektleiter und zweiter Vorsitzender des Schaustellerverbands Berlin e.V.

Wie ist das gastronomische Angebot auf dem Rummel ?

Für viele Volksfestbesucher gehören die klassischen Volksfest-Leckereien wie gebrannte Mandeln, knisternde Zuckerwatte und erfrischende Getränke genauso zu einem gelungenen Rummel dazu.

Deshalb servieren die Schausteller auch dieses Mal wieder liebevoll zubereitete Spezialitäten wie Deftiges vom Grill, vielfältig belegte Baguettes aus dem Ofen oder frische Champignons, aromatischen Blumenkohl und süße Maiskolben aus der Pfanne. Für Erfrischung sorgen fruchtige Slushys, Eis und kühle Getränke.

Beliebte Leckereien wie süße Baumstriezel und belegte Langos, saftige Burger und Hot Dogs schaffen die nötige Stärkung für zwischendurch.

Mit einem abwechslungsreichen Angebot ist so für jeden Geschmack, aber auch jedes Alter etwas beim 59. Berliner Volksfestsommer dabei und einem ausgelassenen Besuch steht nichts im Wege.

Wie komme ich zum Zentralen Festplatz ?

Zentraler Festplatz Berlin
Kurt-Schumacher-Damm 207

13405 Berlin

  • vom U 7 Jakob-Kaiser-Platz
    mit dem  Bus X21, M 21, N 21

  • Haltestelle: Am Festplatz

  • vom U 6 Kurt-Schumacher-Platz
    mit dem Bus X21, M 21, N 21, 128

  • Haltestelle: Aristide-Briand-Brücke

  • über die Autobahn A 111

  • vom Süden:
    Abfahrt: Am Festplatz

  • vom Norden:
    Abfahrt: Saatwinkler Damm / Flughafen Tegel
    erste Kreuzung rechts
    Auffahrt auf die A 111 Richtung Hamburg:
    Abfahrt: Am Festplatz

  • liegt auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen

  • bequem erreichbar per Fahrrad über den schön angelegten Radweg entlang des Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal